Schulungen / Veranstaltungen
Ein Abgebot für Schulen und Einrichtungen Heilpädagogik/Sozialtherapie CH
Ziel: Die Orientierungsveranstaltung dient dazu, in einem ersten Einblick, die Kernideen und Absichten von Wege zur Qualität kennen zu lernen.
Was macht gute Zusammenarbeit in einer Schule oder sozialpädagogischen Einrichtung aus? Und wie gelingt es, dass sich die Menschen, die hier tätig sind, so entfalten können, dass Kinder und Jugendliche bestmöglich begleitet werden? Solche Fragen stehen im Zentrum von Wege zur Qualität (WzQ) – einem Verfahren, das Qualität nicht über Vorschriften und Kennzahlen versteht, sondern über die Qualität der Beziehungen und der unterstützenden Zusammenarbeit.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die WzQ neu kennenlernen möchten: an neue Mitarbeitende ebenso wie an Eltern und Bezugspersonen, die unsere Einrichtungen und Schulen begleiten. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht nötig – wir beginnen ganz am Anfang und führen Schritt für Schritt in die Grundgedanken und die wichtigsten Arbeitsweisen des Verfahrens ein.
An diesem Einführungsanlass erhalten Sie einen verständlichen Überblick: wofür WzQ steht, wie es die Freiheit und Verantwortung des Einzelnen mit dem Blick auf das Ganze verbindet und wie daraus eine menschenwürdige und schöpferische Arbeitskultur entstehen kann. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen lebendigen gemeinsamen Einstieg.
Verantwortliche: Ursula Remund, Stefan Büchel, Jürgen Hinderer
Die Teilnahme ist kostenlos.
Es ist auch eine online-Teilnahme möglich. Bitte dies bei der Anmeldung entsprechend vermerken.
Anmeldeschluss: 09. September 2026
Anmeldung an:

